Bildungspsychologie
Die Bildungspsychologie befasst sich mit der Erklärung und der Beschreibung des Bildungsgeschehens, der Entwicklung von Konzepten und Modellen für den Bildungsbereich sowie der wissenschaftlichen Begleitung von Massnahmen im Bildungssystem. Sie analysiert psychologische Aspekte pädagogischen Handelns in und ausserhalb von Bildungsinstitutionen. Dies kann auf der Makroebene (Bildungssysteme sowie ihre Rahmenbedingungen), der Mesoebene (Wirkung und Vergleich institutioneller Konditionen) sowie der Mikroebenen (Analyse von Bildungs- und Lernprozessen) geschehen.
Ein dazugehöriges Aufgabenfeld ist die wissenschaftsgestützte Evaluation von Bildungsleistungen und -angeboten, unter Berücksichtigung verbindlicher Qualitätskriterien. Gegenstand der Evaluation können sowohl Effektivität (Ausmass der Zielerreichung) wie auch Effizienz (Kosten-Nutzen-Verhältnis) von Bildungsmassnahmen sein. Evaluation ist integraler Bestandteil eines Bildungs-Qualitätsmanagements.
Zu den ILA-Dienstleistungen in der Bildungspsychologie gehören:
Beratung
Bildungsberatung / Validierung von Lern- und Bildungsangeboten und -leistungen
Analyse
Berufsfeldanalysen / Tätigkeitsanalysen / Arbeitsplatzanalysen
Konzeption
Aus- und Weiterbildungskonzeptionen
Evaluation
Bildungsevaluationen