Management Diagnostik - Services
Assessment- und Eignungsdiagnostik
Interview- und Beobachtertrainings
Management Audits und 360°-Beurteilungen
Aufgabenprofile / Competencies
Test- und Instrumentenentwicklung
Assessment- und Eignungsdiagnostik
Assessments (Einzel-Assessment und Assessment Center) gelten wissenschaftlich als die validesten eignungsdiagnostischen Instrumente für den Managementbereich. Auch in der diagnostischen Praxis haben sie sich bewährt. Sie werden zur Einschätzung von derzeitigen Kompetenzen (diagnostischer Auftrag), wie zur Beurteilung von zukünftigem Managementpotenzial (prognostischer Auftrag) eingesetzt. Sie ermöglichen bei Fragen der beruflichen Entwicklung, der Positionierung oder einer differenzierten Selektion Zugang zu schlüssigen Antworten. Dauer, Art und Umfang der Assessments sind abhängig von den diagnostischen Fragestellungen bzw. den Abklärungskriterien sowie der Tiefe der gewünschten eignungsdiagnostischen Begutachtung.
Die ILA-Dienstleistungen umfassen u.a.: Assessment-Center / Einzel-Assessments / Development Center / Testdiagnostik / Potenzial- und Eignungsabklärungen / berufliche Standortbestimmungen / Test- und Interviewdiagnostik.
Interview- und Beobachtertrainings
Auf der Basis relevanter Erkenntnisse aus der arbeitspsychologischen Forschung sowie der praktisch-psychologischen Gesprächsführung werden für Fachpersonen (Führungs- sowie Personalfachkräfte) Trainings zur Führung strukturierter Interviews (z. B. nach den Methoden CIT / MMI) durchgeführt. Zudem gibt es das Angebot spezifischer Beobachterschulungen zur systematischen Situations- und Personalerfassung. Entsprechende Schulungen werden auf die spezifischen Bedürfnisse und Bedingungen auftraggebender Organisationen abgestimmt.
Management Audits und 360°-Beurteilungen
Über Management Audits werden Qualität und Potenziale des oberen Managements durch externe Fachleute begutachtet. Es lassen sich damit u. a. Schlüsselpositionen optimal besetzen und anforderungsbezogene Entwicklungsschritte initiieren.
360°-Beurteilungen helfen die Perspektive, über die üblichen Vorgesetzten-Beurteilungen hinaus, sinnvoll zu erweitern. Mittels Berücksichtigung der Sicht von Gleichgestellten, Unterstellten sowie nach Möglichkeit auch von Kunden lassen sich wichtige zusätzliche Erkenntnisse gewinnen. Die daraus abgeleiteten Feedbacks gewinnen dadurch an Bedeutung und Gehalt. Die Einschätzung Mitarbeitender gestaltet sich mittels 360°-Feedbacks vielfältiger und differenzierter und ermöglicht ein umfassenderes Bild einer berufstätigen Person.
Aufgabenprofile / Competencies
Competency Models oder Anforderungsprofile sind für Human Resources-Fachpersonen die Basis für operative Aufgaben (u. a. bei der Auswahl, Entwicklung, Karriereberatung) sowie für strategische Fragestellungen (z. B. Organisations- und Personalentwicklung, Nachwuchsförderung, Nachfolgeplanung). Zusammen mit den Kunden werden von ILA organisationsspezifische Anforderungsprofile entwickelt und für die konkrete Anwendung einfach umsetzbar sowie messtechnisch verankerbar gemacht.
Test- und Instrumentenentwicklung
ILA konzipiert und entwickelt - unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Gütekriterien - nach Fragestellung und Bedürfnissen der Organisation/Organisationseinheit massgeschneiderte Testverfahren bzw. diagnostische Instrumente (z. B. interaktive Übungen / Tätigkeits-, Projekt- oder Prozesssimulationen) . Dies z. B. mit der Zielsetzung eigene Selektionsverfahren zu standardisieren oder unternehmensspezifischen diagnostischen Fragestellungen gerecht zu werden.